Amelie
gewidmet der netten Amelie aus Bremen
Josef Jiskra widmete dieses Musikstück der netten Amelie aus Bremen, mit deren Eltern ihn eine jahrelange Freundschaft verbindet. Amelie ist ein musikbegabtes und begeistertes Kind.
Als Amelie mit 5 Jahren regelmäßig die Zeichentrickserie „Little Amadeus“ (Die Abendteuer des jungen Mozart) auf dem Kinderkanal sehen durfte, hatte sie plötzlich den Wunsch, unbedingt Geige zu spielen. Ein Wunsch, von dem sie sich nicht mehr abbringen lies.
So lernt sie seit ihrem 5. Lebensjahr an der Musikschule Delmenhorst (Niedersachsen) fleißig Geige. Mit neun Jahren hat sie dazu noch begonnen Klavierunterricht zu nehmen. Jahr für Jahr (bis heute) konnte Josef Jiskra die Fortschritte der jungen Musikantin beobachten. Seit langem spielt sie schon im Orchester ihrer Musikschule und mittlerweile sogar in einer Jugendmusikgruppe der örtlichen katholischen Kirche.
Die Freude und anhaltende Begeisterung, die Amelie an der Musik hat, animierte Josef Jiskra dazu, seine neue Polka – anlässlich ihres 12. Geburtstages – nach ihr zu benennen und ihr zu widmen.

Loading